Die Kirche mit Leben füllen beim Gemeindefest in Ehringshausen

Open-Air-Gottesdienst, Konzert und zahlreiche Aktivitäten für Kinder:

Es ist ein heißer Sonntagmorgen und der sonst so verschlafene Kirchhof der Jesus Christus Kirche in Ehringshausen-Dillheim brummt voller ungewöhnlichen Aktivitäten. Neben der Kirche wird eine Hüpfburg aufgepumpt, Wimpel Ketten wehen in der leichten Brise, und im Schatten der majestätischen Rotbuche stehen zahlreiche Bierzelt-Garnituren mit hübscher Tischdekoration. Diese geben den Blick frei auf eine Freilichtbühne mit Altar, und von der Feldküche des CVJM auf der anderen Seite des Platzes weht ein appetitlicher Duft nach gebratenem Schnitzel und Kartoffelsalat.

Pfarrer Jurij Paul und sein Team sind seit dem gestrigen Tag fleißig mit den Vorbereitungen zugange. „Nachdem in der Corona-Zeit vieles eingeschlafen ist, wollen wir ganz aktiv die Kirche wieder mit Leben füllen. Das Gemeindefest ist auch ein Symbol dafür, was wieder alles möglich ist. Aber ohne den fantastischen Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter und Presbyter wäre das hier alles nicht zu stemmen.“

Das Programm für heute ist vielfältig: Ein Open Air Gottesdienst mit Auftritt der Singmäuse, reichlich Essen und Getränke, ein Konzert für Jung und Alt mit Familie Rink, sowie ein anschließendes Kaffeetrinken. Zudem wird eine ganze Palette an Aktivitäten für Kinder angeboten: Riesendart, eine Wasserrutsche, Geschicklichkeitsspiele und ein Pavillon mit Bastelaktionen. Lasten und Alltagssorgen loszulassen und der Freude Raum zu geben, darum geht es in der Dialogpredigt von Pfarrer Jurij Paul und Jugendleiter Tobias Bürgel über den Bibelabschnitt Matthäus Kapitel 6, Vers 25-34.

Etwa 150 Gäste tummeln sich während des Tages auf dem Gelände. Diese scheinen sich ganz einig: Das Fest ist ein großer Erfolg. „Es ist so schön, die Kirche wieder mit Leben gefüllt zu sehen“ sagt einer der älteren Besucher. „Wir waren ganz überrascht mit wieviel Aufwand und Liebe zum Detail alles organisiert wurde. Gemeindefeste kennen wir ja schon von früher, aber das hier war nochmal auf einen neuen Level“ staunt eine Familienmutter. „Mir hat besonders die Dialogpredigt gefallen – das war mal was anderes“ findet eine weitere Besucherin. Auch bei den kleinen Gästen scheint der Tag großen Anklang gefunden zu haben – einigen fällt es am Ende der Veranstaltung äußerst schwer sich von der Wasserrutsche und der Hüpfburg zu trennen. Doch auch der schönste Tag muss einmal zu Ende gehen.

Rebecca Paul

Bild 1: 150 Gäste feierten Gemeindefest an der Jesus-Christus-Kirche in Dillheim.

Bild 2: Pfarrer Jurij Paul und Jugendleiter Tobias Bürgel hielten eine Dialogpredigt.

Bild 3: Ein Highlight bot das Konzert von Familie Rink.