Bauer sucht Frau. Ich suche Dich. Wir alle suchen Glück und Gesundheit für unser Leben und wir hoffen, dass es uns gut gehen möge.
Das greifen viele Werbungen auf und vermitteln uns: „Kaufe dieses Produkt, dann geht es dir gut und du bist glücklich. Wähle diese Fernreise an diesen wunderbaren Strand und du wirst glücklich. Und wenn du alles so billig zum Schnäppchenpreis wie bei uns bekommst, bist du besonders glücklich!“ Dahinter steht eine große Sehnsucht nach glücklichem und zufriedenem Leben.
In der Bibel wird die Frage nach dem Glück unterschiedlich behandelt: z. B. kann sich der Mensch glücklich schätzen, der sich nicht dort aufhält, wo gespottet wird oder gelästert wird (Psalm 1). Oder Menschen beschreiben: Wenn ich nach Gott suche und offen bin für eine Begegnung mit ihm, dann geht es mir gut. Dann sitze ich unter dem Schatten der Flügel Gottes und kann mich geborgen fühlen, auch wenn andere mich angreifen und mich fertig machen wollen. Wenn ich nach Gott suche und für eine Begegnung mit ihm offen bin, dann ist er da, dann hilft er mir und ich kann „Frohlocken“. Dann kann ich fröhlich singen und mich meines Lebens freuen (Psalm 63). Gott ist da und er ist für mich da. Er ist mein Helfer. Er ist meines „Herzens Freude und Wonne“. Ich bin glücklich und kann wieder fröhliche Lieder singen, auch wenn mein Leben Krieg und dunkle Stunden kennt, auch wenn ich in diesen düsteren Zeiten frage: „Warum lässt Gott das alles zu?“ Wenn ich meine Blickrichtung ändere, weg von dem Dunklen in meinem Leben, hin zu Gott, dann verändert sich etwas in meinem Leben. Dann kann ich wieder neu glücklich werden, weil Gott mir hilft und mir ersehntes Glück schenkt. Er hilft mir, das Schwere in meinem Leben zu bewältigen und zu überstehen. Dazu macht uns der Monatsspruch für August Mut. Da heißt es:
„Du bist mein Helfer und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.“ (Psalm 63,8)
Ich möchte Ihnen und Euch Mut machen, darauf mehr und mehr zu vertrauen, dass Gott uns mit den Flügeln seiner Engel beschattet. Vielleicht lassen Sie Sich einmal darauf ein, im Urlaub ganz bewusst einen Gottesdienst zu besuchten oder über diesen Monatsspruch nachzudenken. Oder vielleicht lassen Jugendliche sich einmal drauf ein, in den Ferien nach diesem Gott zu fragen und offen für ihn zu sein und erleben diesen Moment, dass sie im Schatten der Flügel Gottes glücklich sein können.
Ich wünsche Ihnen und Euch eine gesegnete und glückliche Sommerzeit.
Liebe Grüße Ihre/Euer
Ellen Schneider
Bildnachweis: Pixabay